Kneipp-Therapie

Die 5 gesunden Säulen der Kneipp-Lehre

Das ganzheitliche Therapiekonzept wurde vom Wörishofener Pfarrer Sebastian Kneipp (1821-1897) entwickelt. Sie vermag oft die Gesundheit wieder herzustellen, in dem vielen Krankheiten durch gesunde Lebensweise der Boden entzogen wird und durch Anwendungen und Grundsätze der Kneipp Medizin Lebensqualität erhalten oder zurück gewonnen wird.

Die Kneipp Therapie ist zur Vorbeugung gegen Erkältungen, Leistungssteigerung und Stressabbau geeignet.
Behandelt werden können Herzkreislaufstörungen, Durchblutungsstörungen, Venenleiden, nervöse Störungen, Stoffwechselerkrankungen, Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule, Nieren- und Blasenleiden, Frauenkrankheiten und Erkrankungen der Atemwege.

Hydrotherapie

Ein prickelndes Vergnügen - die wohltuende Wirkung des Wassers spürt man bis unter die Haut.

Die Kneipp Therapie kennt alleine über 120 Wasseranwendungen. Die Reize des Wassers festigen die Regulationsfähigkeit und stärken die Selbstheilungs- und Abwehrkräfte. Das gilt besonders für alle funktionellen Erkrankungen und psychovegetative Beschwerden, aber auch organische Störungen bessern sich.

Phytotherapie

Dagegen ist (k)ein Kraut gewachsen - von Pflanzen und Kräutern geht eine heilende Kraft aus.

Pflanzliche Wirkstoffe sind meist eher mild in der Wirkung und helfen bei vielen Erkrankungen, konventionelle Medikamente einzusparen, zu ergänzen oder zu verstärken. So kann oft auf Schlafmittel oder Psychopharmaka verzichtet werden, Erkältungen sind rein phytotherapeutisch zu behandeln.

Bewegungstherapie

Sich regen bringt Segen – zu Fuß, im Wasser oder auf dem Rad, irgendwas geht immer.

Aktiv dem krankhaften Bewegungsmangel entgegenwirken. Passiv als zweite Komponente in unserer Praxis mit Elektrotherapie, Chirotherapie oder Schröpfmassage Verspannungen und Blockaden zu lösen und bestimmte Organfunktionen zu verbessern.

Ernährungstherapie

Gut für den Magen, gut zu vertragen-vollwertig, reich an Ballaststoffen, köstlich und gesund.

Hier soll Mangelerscheinungen durch zeitgemäße Vollwertkost mit Mineralien, Vitamine und Spurenelemente in richtiger Zusammenstellung und Zubereitung vorgebeugt werden. Andrerseits soll der Organismus z.B. bei Diabetes, Gicht, Fettstoffwechselstörung und Übergewicht entlastet und auf Genussgifte wie Alkohol, Kaffee und Nikotin verzichtet werden.

Ordnungstherapie

Ordnung ist das halbe Leben - zu einer gesunden Lebensführung gehört die richtige Entspannung.

Dies ist wohl das zentrale Element der Kneipp Therapie und ist der Psychosomatik sehr nahe. Ordnung heißt Leben in Balance. Ziel ist, die Balance im Leben zu halten oder das Gleichgewicht wiederherzustellen. Rhythmus zeigt sich in Atmung, Tag und Nacht, Aktivität und Ruhe. Reiz und Reaktion sind oft unausgewogen und verursachen Krankheiten. Ausdauertraining, Yoga, Meditation, Atemtherapie und autogenes Training sind angewandte Techniken, die Balance wieder zu erreichen.

Kneipp vermittelt echte Erfolgsrezepte für einen vitalen Körper und mehr Schwung im Alltag. Probieren Sie es einfach aus! Wir helfen Ihnen dabei!