Innere und Allgemeinmedizin

Nach der neuen Weiterbildungsordnung vermischen sich Allgemeinmedizin und Innere Medizin und es gibt den neuen Facharzt für Innere Medizin und Allgemeinmedizin. Wir wurden als Fachärzte für Innere Medizin, sowie in den Teilgebieten Kardiologie, Infektiologie, Hämato-Onkologie und Rheumatologie ausgebildet und haben unser Spektrum seit unserer Niederlassung in Treuchtlingen um das gesamte Gebiet der Allgemeinmedizin erweitert.

Wir betreuen und begleiten Sie bei allen gesundheitlichen und vielen sozialen Problemen. Wir unterstützen Sie mit unserer Erfahrung in Klinik und Praxis.

Unsere Diagnostik umfasst unter anderem Vorsorge und Früherkennungsuntersuchungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Herz- Kreislauf und Lungendiagnostik, Allergietest und Früherkennung von Demenz. Wir bieten eine Abklärung internistischer Krankheitsbilder und eine medikamentöse Therapie, die individuell abgestimmt und Ihrem Bedürfnis nach Schulmedizin und/oder Naturheilverfahren angepasst ist. Eine Endoskopische Diagnostik (z.B. Magen- oder Darmspiegelung) oder die Echokardiographie ist uns als hausärztlich tätigen Internisten nicht erlaubt.

• Wir betreuen Patienten mit neurologischen und psychiatrischen Krankheiten und versuchen sie im familiären Umfeld zu halten.
  • Wir begleiten Kinder und beraten die Eltern bei Fragen der Entwicklungssituation in Zusammenarbeit mit Kindergärten und Frühfördereinrichtungen.
  • Wir betreuen alte Menschen mit ihren natürlichen Funktionseinschränkungen und mit alterstypischen Erkrankungen und therapieren alle chronischen Krankheiten.
  • Wir betreuen Patienten in Heimen und beschützten Einrichtungen.
  • Wir beraten junge und alte Menschen in allen sozialmedizinischen Fragen.
  • Wir sind diabetologisch und kardiologisch koordinierende Hausärzte und Schulungsärzte. Wir behandeln Patienten innerhalb der Kassenprogramme (DMP) Diabetes, Asthma und COPD, sowie KHK.
  • Wir betreuen Patienten nach Organtransplantation unter immunsuppressiver Therapie.
  • Wir beraten Sie über nötige weiterführende Diagnostik bei Spezialisten anderer Fachgebiete und organisieren entsprechende Termine.

Chirotherapie

Chirotherapie kann bei einer Vielzahl von Beschwerden wie eingeschränkter Beweglichkeit oder Schmerzen helfen.

Naturheilverfahren

Naturheilverfahren sind medizinische Heilmethoden, die der Vorbeugung, Heilung oder Linderung von Krankheiten dienen.

Onkologie, Infektiologie, Rheumatologie

Wir behandeln akute und chronische Krankheiten. Wir leiten die Therapie rheutmatischer Erkrankungen ein und koordinieren onkologische Therapieformen.

Bade- und Kurortmedizin

Wir behandeln unsere Gäste im Rahmen ambulanter Badekuren in Treuchtlingen.